- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Sommerkino “Die Schwimmerinnen”
12. Juli 2023 @ 20:00 - 23:30
4780 Schärding
im Parkhaus Nähe Seilergraben,
im Seilergraben,
am Friedhofsparkplatz
oder Parkplätze Ponyweide.
+++ Was: Im Zuge des Festivals “Sommer des Respekts” zeigen wir den Netflix-Original Film “Die Schwimmerinnen”. Der Film zeigt die wahre Geschichte zweier junger Schwestern aus Syrien: beide begeben sich als Flüchtlinge auf eine erschütternde Reise, bei der sie sowohl ihr Herz als auch ihre Schwimmkünste heldenhaft für sich und andere Menschen einsetzen.
+++ Wann: Mittwoch, 12. Juli um 20 Uhr Einlass, Filmstart 21 Uhr
+++ Wo: Pfarrsaal Schärding
+++ Wichtig: Altersfreigabe ab 16 Jahren
Schärding, 30. Juni 2023. Die beiden Schwestern Sara und Yusra Mardini sind zwei Jugendliche Frauen aus Damaskus in Syrien. Die beiden Schwimmerinnen fliehen 2015 im Zuge des Syrischen Bürgerkriegs aus ihrer Heimat. Auf ihrer Flucht in einem überfüllten Schlauchboot droht dieses zu sinken. Um ihr Leben und das der anderen Bootsinsassen und -insassinen zu retten, ziehen die beiden es im stundenlangen Schwimmen bis an die griechische Küste. Ihre Flucht bringt sie bis nach Deutschland, und Yusra Mardini bis zu den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro als Teil des Olympia-Flüchtlingsteams.
Der Sommer des Respekts ist ein Festival, in dem die Themen Respekt und gelingendes Zusammenleben mit Mensch und Natur eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Die Veranstaltung startete mit dem Sommerbeginn am 21. Juni am Stadtplatz Schärding mit einem Fest, das mit Kulinarik und kulturellem Rahmenprogramm in die 4 Wochen voller Begegnungen einleitete.
Der Verein kuli – Kultur.Land.Impulse organisiert in Zusammenarbeit mit dem Weltladen Schärding im Rahmen des Sommer des Respekts das Sommerkino mit dem Netflix-Original „Die Schwimmerinnen“. Der Film soll über die lebensbedrohlichen Zustände in Syrien aufklären, und Bewusstsein schaffen für die Gefahren, denen Menschen auf der Flucht begegnen. Und so zu einem verständnisvolleren und offenerem Umgang mit Menschen mit Fluchterfahrung beitragen.
Zu Gast ist Heidi Schneilinger. Sie wir über konkrete Möglichkeiten sprechen, wie Menschen in Syrien mit Spenden unterstützt werden können, die vom Bürgerkrieg und vom verheerenden Erdbeben im Frühjahr 2023 noch immer betroffen sind.
Informationen gibt es bei Christian Fuchsmayer
Tel.: +43 650 7909484 – E-Mail: office@nullkulturlandimpulse.at